
BGE 105 II 161
Bundesgericht (BGE), 1979-07-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_105 II 161

FR: ATF 105 II 161

IT: DTF 105 II 161

Regeste

Regeste Verletzung in den persönlichen Verhältnissen (Art. 28 ZGB). 1. Wer sich bei seiner
journalistischen Tätigkeit politisch exponiert, kann grundsätzlich nicht dadurch in seinem
Ruf als Journalist beeinträchtigt werden, dass seine politische Einstellung bekanntgegeben
wird (E. 3a). 2. Ob die in einer Pressemitteilung enthaltene ungenaue Darstellung der
beruflichen Tätigkeit eines Journalisten diesen in seinen persönlichen Verhältnissen
verletzt, hängt von den konkreten Umständen ab (E. 3b).

Erwägungen

E. 1
Das Obergericht gelangt im angefochtenen Entscheid zum Schluss, der Kläger habe sich als
bewusst extremer Journalist profiliert und aus mehreren seiner Presseäusserungen sei eine
betonte Sympathie für die DDR zum Ausdruck gekommen. Diese zur Hauptsache auf der
Würdigung verschiedener Artikel des Klägers beruhende Feststellung ist tatsächlicher
Natur. Soweit sich der Kläger damit auseinandersetzt, ist auf die Berufung demnach nicht
einzutreten, zumal nicht geltend gemacht wird, die vorinstanzliche Feststellung sei unter
Verletzung bundesrechtlicher Beweisvorschriften zustande gekommen, und nichts auf ein
offensichtliches Versehen hindeutet ( Art. 63 Abs. 2 OG ).

E. 2
Der Kläger fühlt sich in seinen persönlichen Verhältnissen dadurch verletzt, dass die
Beklagte in ihrer Pressemitteilung die unwahre Behauptung aufgestellt habe, er schreibe für
die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische Wiener "Volksstimme". Bei der
Beurteilung der Äusserung der Beklagten ist davon auszugehen, dass Art. 28 ZGB die Ehre
in weitergehendem Masse schützt als das Strafrecht, das nur die Geltung eines Menschen
als sittliche Person gewährleistet. Der zivilrechtliche Schutz der Ehre umfasst auch das
berufliche und gesellschaftliche Ansehen. Der Schutzbereich hängt damit stark von der
sozialen Stellung und Umgebung des Rechtsträgers ab. Ob das Ansehen, das jemand in der
Gesellschaft geniesst, durch eine Presseäusserung geschmälert werde, ist unabhängig vom
subjektiven Empfinden des Betroffenen, d.h. nach einem objektiven Massstab zu beurteilen.
Es ist mit andern Worten zu BGE 105 II 161 S. 164 prüfen, ob das gesellschaftliche
Ansehen vom Standpunkt des Durchschnittslesers aus gesehen als beeinträchtigt erscheint (
BGE 103 II 164 E. 1a; BGE 100 II 179 mit Hinweisen). Dabei spielt der Rahmen der
Presseäusserung eine bedeutende Rolle. Der Durchschnittsleser wird nämlich
beispielsweise aus Vorwürfen im Zusammenhang mit einer staatspolitischen
Auseinandersetzung weniger rasch Rückschlüsse ziehen, die das Ansehen des Betroffenen
mindern, als aus solchen, die das berufliche oder private Verhalten betreffen (vgl. BGE 55
II 98 f. E. 1).



E. 3
Die vom Kläger beanstandete Äusserung der Beklagten ist in einer Pressemitteilung
enthalten, die die Aktivitäten des "Demokratischen Manifestes" im Zusammenhang mit der
von Ernst Cincera angelegten Kartei betrifft. Die Beklagte wirft dem "Demokratischen
Manifest" in ihrer Verlautbarung vor, es spiele mit allen Mitteln einen Fall Cincera hoch,
um die vielfältigen Machenschaften linksextremer Kreise gegen die schweizerische Staats-
und Gesellschaftsordnung abzuschirmen. Im Sinne eines Beispiels für die Zusammenarbeit
zwischen dem "Demokratischen Manifest" und linksextremen Organisationen führt sie
sodann an, dass POCH-Kantonsrat Bautz bei der Entwendung der Dokumente Cinceras
anwesend gewesen sei und dass der der Auswertung des entwendeten Materials vorstehende
Kläger für die DDR-Zeitung "Wochenpost" und die kommunistische Wiener
"Volksstimme" schreibe. a) Der Kläger macht geltend, schon die Bemerkung, er schreibe
für die beiden erwähnten Zeitungen, an sich verletze ihn in seiner Ehre, da in der Schweiz
jedes Mitmachen bei kommunistischen Bewegungen allgemein und erst recht beim Leser
des freisinnig-demokratischen Pressedienstes als verpönt gelte. Er scheint damit die
Auffassung zu vertreten, es sei unerheblich, ob der Hinweis auf eine solche Tätigkeit der
Wahrheit entspreche oder nicht. Es trifft zu, dass kommunistische und extremistische
Ansichten und Aktivitäten in weiten Kreisen missbilligt werden und dass Leute, die daran
teilhaben, bei einem Teil der Bevölkerung an Ansehen einbüssen und in Verruf geraten. Ein
der Wahrheit entsprechender Hinweis auf eine kommunistische oder extremistische
Gesinnung stellt jedoch grundsätzlich keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar. Wer
sich bei seiner journalistischen Tätigkeit politisch exponiert, kann nicht dadurch in seinem
BGE 105 II 161 S. 165 Ruf als Journalist - und um diesen allein geht es im vorliegenden
Fall - beeinträchtigt werden, dass seine politische Einstellung bekanntgegeben wird. Eine
Ausnahme mag dort vorliegen, wo letzteres ohne jeden sachlichen Bezug und offensichtlich
allein deshalb geschieht, um dem Betroffenen grundlos zu schaden. Davon kann hier
indessen nicht die Rede sein. b) Es steht fest, dass der Kläger in der DDR-Zeitung
"Wochenpost" vom 13. August 1976 einen Artikel mit dem Titel "Bei Kommunisten sieht
(Karl Friedrich) Grau rot" veröffentlicht hat und dass dieser Artikel auch von der
kommunistischen Wiener "Volksstimme" am 19. September 1976 leicht gekürzt -
abgedruckt wurde. Dass er zur Übernahme des Artikels durch das österreichische Blatt sein
Einverständnis gegeben hätte, bestreitet der Kläger und ist auch nicht erstellt. Die
Mitteilung der Beklagten, der Kläger schreibe für die "Wochenpost" und für die
"Volksstimme", ist nach dem Gesagten in zweierlei Hinsicht ungenau. Einerseits erweckt
sie den falschen Eindruck, der Kläger sei für beide Zeitungen tätig (gewesen), und
andererseits drängt ihre Formulierung den Schluss auf, der Kläger habe mehr oder weniger
regelmässig, jedenfalls wiederholt, in den erwähnten Zeitungen geschrieben und es sei
anzunehmen, dass er darin jederzeit weitere Artikel folgen lassen könnte. Diese
Ungenauigkeiten vermöchten unter den gegebenen Umständen eine Verletzung der
Persönlichkeitsrechte des Klägers indessen nur dann zu begründen, wenn sie ihm als
Journalisten in einem falschen Licht erscheinen liessen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wie
das Obergericht feststellt, hat der Kläger sich den Ruf eines extremen Journalisten
geschaffen und in mehreren Artikeln eine ausgeprägte Sympathie für die DDR offenbart.
Durch die - wenn auch tatsachenwidrige Verallgemeinerung, er habe wiederholt und für
zwei kommunistische Zeitungen geschrieben und könne dies allenfalls jederzeit von neuem
tun, wird dieses Bild nicht spürbar verfälscht, zumal dem Kläger nichts unterschoben
wurde, was er überhaupt nie getan hatte oder wozu er nicht imstande wäre. Eine Verletzung



in den persönlichen Verhältnissen im Sinne von Art. 28 ZGB ist um so weniger zu bejahen,
als die beanstandete Presseäusserung im Rahmen einer von beiden Seiten lebhaft geführten
staatspolitischen Auseinandersetzung fiel.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


